Infos zur Ortsgruppe

Am 17. September 1922 wurde die OG Mannheim im "Lokal Schips" G 2,17 in Mannheim von den Herren Gustav Hehl, Paul Mayer, Ludwig Lorenz, Albert Mayer, Karl Weber und Herrn Schips, alle wohnhaft in Mannheim, gegründet. Gustav Hehl wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt. Die Ortsgruppe hatte im Gründungsjahr 20 Mitglieder.

Leider fehlen uns von 1923 bis 1970 alle Unterlagen und Protokolle. Hoffnungen, weitere Unterlagen im PSK-Archiv zu finden, haben sich noch nicht erfüllt, um hier lückenlos die Vereinsgeschichte wiederzugeben.

1971 trat Hans Dill aus Mannheim in den PSK ein und übernahm das Amt des 1. Vorsitzenden. Unter seiner Vereinsführung blühte die Ortsgruppe wieder voll auf. Hans Dill hat in seiner Amtszeit die Mitgliederzahl weit mehr als verdoppeln können. Für seine großen Verdienste wurde er zum Ehrenmitglied des PSK ernannt. Er war noch seit 1974 Vorsitzender der LG Baden und Gründer der Partnerschaftsschau der LG Baden, Hessen und Rheinland-Pfalz/Saar. 1986 gab er alle Vorstandsämter in jüngere Hände ab und wurde zum Ehrenvorsitzenden der OG Mannheim ernannt. Am 4. Mai 1987 starb Hans Dill im Alter von 71 Jahren.

Zum heutigen Zeitpunkt hat die OG Mannheim 69 Mitglieder darin sind enthalten 7 Jugend- und 14 Familienmitglieder. Das älteste Mitglied ist 97 Jahre alt.

Einzugsbereich der Ortsgruppenmitglieder:
Großraum Mannheim, südl. Bergstraße, Ried, Worms, vorderer Odenwald.

 

Aufgaben der Ortsgruppe in der Rassehundezucht:
Betreuung und beratende Tätigkeit unserer Züchter und Hundefreunde. Das Amt des Zuchtbeauftragten ist derzeit nicht besetzt.

 

Aufgaben der Ortsgruppe im Ausstellungswesen:
Durchführung von Spezialzuchtschauen, wie Ortsgruppen-, und Klubsiegerzuchtschauen. Mitglieder unserer Ortsgruppe errangen mit ihren Hunden höchste Auszeichnungen im In- und Ausland.

Aufgaben der Ortsgruppe im Hundesportbereich:
Ausbildung aller PSK-Rassen in allen Bereichen des Hundesports (Verkehrsichere Begleithundprüfungen, Ausdauerprüfungen, Schutz- und Fährtenhundprüfungen) durch fachlich qualifizierte Ausbilder. Übungsstunden finden z.Zt. jeden Freitag ab 16.30 Uhr auf dem Hundeplatz des VfH Neckarhausen statt.

Aktivitäten in der Ortsgruppe:
regelmäßige Treffen (Mitgliederstammtische), Tierarztvorträge, Ernährungsvorträge, Grillfeste, Wanderungen, Neujahrsempfang.

Besondere Veranstaltungen und Ereignisse in der Vereinsgeschichte:
Mehrfach die Ausrichtung der Ausscheidungs-Prüfungen der Landesgruppe Baden im Schutzhunde- und Fährtenhundesportbereich (Qualifizierung zur Bundesleistungs-Siegerprüfung im Schutzhundesport und Bundessieger-Prüfung für Fährtenhunde).
Die Ausrichtung und Durchführung der Bundesleistungs-Siegerprüfung des PSK im Schutzhundesport 1979 in MA-Seckenheim und 1993 in Ilvesheim. Die Ausrichtung von Sonderschauen für Pinscher+Schnauzer auf den Internationalen Rassehundezuchtschauen in Mannheim (auf dem ehemaligen Maimarktgelände).
Die Ausrichtung der von Hans Dill ins Leben gerufenen Partnerschaftsschau (seit deren Gründung), die im jährlichen Wechsel mit den LG Hessen, Rheinland-Pfalz/Saar und Baden durchgeführt wird.

Am 25. Oktober 1994 erfolgte die Eintragung der OG Mannheim ins Vereinsregister beim Amtsgericht Mannheim. Gleichzeitig wurde vom Finanzamt die Anerkennung als gemeinnütziger Verein erteilt.
An der "100 Jahrfeier des PSK" im Mai 1995 in Gera, nahmen 32 Mitglieder der OG Mannheim e.V. teil.

Am 27. September 1997 feierte die OG Mannheim ihr 75-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wurde in gebührendem Rahmen im "Allee-Hotel" in Bensheim gefeiert.
Ebenfalls im "Allee-Hotel" in Bensheim fand am 09. Dezember 2000 die von der Ortsgruppe Mannheim organisierte "Jahresendveranstaltung" des PSK statt.

Der Dachverband und die Untergliederung


Der Pinscher-Schnauzer-Klub 1895 e.V. (PSK) mit Sitz in Köln, ist der in Deutschland allein anerkannte Zuchtbuchführende Rassehundezuchtverein für Pinscher und Schnauzerrassen. Die Geschäftsstelle befindet sich in Remscheid und verwaltet z.Zt. über 13000 Mitglieder, zusammengefaßt in 17 Landesgruppen und über 170 Ortsgruppen. Die Mitglieder bekommen monatlich die vom PSK herausgegebene Klubzeitschrift "Pinscher+Schnauzer" kostenfrei zugestellt.

Die Landesgruppe Baden im PSK hat z.Zt. 9 Ortsgruppen. Die OG Mannheim ist eine der ältesten und aktivsten Ortsgruppen im Landesverband.